Der SevenAccelerator investiert einen mittleren, einstelligen Millionenbetrag in die nu company GmbH. Der SevenAccelerator von SevenVentures ist ein TV-Media-Investor der ProSiebenSat.1 Media SE.
nucao – für mehr Nachhaltigkeit und Fairness am Schokoladenmarkt
Das Leipziger Startup nu company GmbH hat sich als Mission vorgenommen, den Schokoladenmarkt nachhaltig zu verändern. Dazu zählen nicht nur vegane Bio-Schokoladenprodukte aus fairem Anbau, sondern auch eine umweltfreundliche Verpackung. Auf seiner Mission unterstützt das B Corp-zertifizierte Start-up in Zusammenarbeit mit Eden Reforestation Projects außerdem Aufforstungsprojekte – und konnte so schon knapp 14 Millionen Bäume pflanzen!
Letztes Jahr haben wir darüber berichtet, wie nucao eine holokratische Selbstorganisation für sich nutzt, um Entscheidungsprozesse zu vereinfachen und allen Mitarbeitenden genug Selbstverantwortung einräumt – Offensichtlich mit Erfolg.
Mehr Bekanntheit, mehr Distributionskanäle – So nutzt nucao den neuen Mediadeal
Die leckeren Schokoladenprodukte sind mittlerweile sowohl im stationären Handel als auch im Online-Shop erhältlich. Das neue Medien-Investment soll nucao dabei helfen, die Markenbekanntheit in Deutschland weiter zu steigern, den Verkauf der nucao-Artikel zu unterstützen und Distributionskanäle stärker auszubauen. nucao möchte den Media-Deal mit dem SevenAccelerator nutzen, um durch erhöhte Werbepräsenz die Vertriebskanäle der Marke auszubauen. Das sagt Maximilian Jochim, Geschäftsführer der SevenVentures GmbH dazu:
„Dass sich nach KoRo und TiNDLE ein weiteres ambitioniertes Food-Start-up für die langfristige Zusammenarbeit mit uns entschieden hat, unterstreicht unsere Kompetenz beim Markenaufbau und die unveränderte Stärke von TV als wirksames Werbemedium bei konsumentennahen Produkten. Wir erschließen nucao passende Zielgruppen, denen nachhaltiges Konsumverhalten sowie Transparenz und Glaubwürdigkeit der Unternehmen, deren Produkte sie kaufen, wichtig sind. Die Präsenz auf unseren starken Sendern und Plattformen erhöht gleichzeitig auch die Chancen für flächendeckende Listungen im Einzelhandel“.
Mit der Investition in nucao möchte der SevenAccelerator seine Kompetenz unterstreichen, verbraucherorientierte Start-ups durch Medialeistungen nachhaltig aufzubauen und deren Markenbekanntheit über TV- und Digitalkanäle maßgeblich zu erhöhen. Die Investment-Unit legt dabei besonderen Wert auf eine "partnerschaftliche Betreuung der Start-ups und die enge Zusammenarbeit mit deren Managements". Im Rahmen des Media-Wandeldarlehens, mit dem der SevenAccelerator beim Aufbau seines Portfolios arbeitet, startete die TV- und Digital-Werbekampagne von nucao am letzten Montag.
nucao schließt umfangreiche Partnerschaft mit REWE ab
Parallel zum Einstieg des SevenAccelerators konnte nucao eine umfangreiche Partnerschaft mit REWE abschließen, die die überregionale Listung diverser Angebote wie Schokoriegel, Schokoladentafeln und Schokosnacks beinhaltet. Weitere Listungen bei Drogerien wie dm sollen dazu beitragen, vegane Schokolade weiter in den Mittelpunkt der Köpfe der Konsumenten zu rücken. Die Botschaft zu mehr Nachhaltigjkeit soll nun somehr zum Standart werden. Christian Fenner, Mitgründer und CMO nucao:
„Die strategische Partnerschaft bedeutet für uns sowohl unsere Markenbekanntheit zu steigern als auch unsere Botschaft für mehr Nachhaltigkeit im Schokoladensegment verbreiten zu können. Mit unserer ersten TV-Kampagne erreichen wir 25 Millionen Menschen, die den Spot im Schnitt fünf Mal sehen. Mit dieser breiten Markenpräsenz kommen wir unserem Ziel näher, nachhaltige Schokoladen im Supermarktregal zum Standard zu machen. Unsere cremigen Rezepturen haben das Zeug, sich gegenüber konventionellen Schokoladen durchzusetzen und kommen dabei mit deutlich weniger Zucker, ohne künstliche Zusatzstoffe oder Palmöl aus.”
Wir beglückwünschen nucao für den Millionen-Media-Deal und sind sehr gespannt, wo die Reise zu mehr Nachhaltigkeit und Fairness im Schokoladenmarkt das Leipziger Startup noch hinführen wird.