Foto: the nu company
Auch in diesem Jahr überzeugten sie wieder Investoren von ihrer Vision - the nu company Gründer Christian Fenner, Mathias Tholey und Thomas Stoffels.
Das Leipziger Food-Startup the nu company hat eine Series-A Investmentrunde in Höhe von insgesamt 14 Millionen Euro abgeschlossen. Im Mai war Nico Rosberg mit 3,7 Millionen Euro als Investor eingestiegen, jetzt wollen auch DLF Venture, Five Seasons Ventures und DX Ventures ein Stück von dem Schokoriegel abhaben. Außerdem wird das Board of Directors durch Douglas CEO Tina Müller und der erfahrenen Strategieberaterin Andrea Gislee Joosen verstärkt.
14 Millionen für ein Umdenken in der Nahrungsmittelindustrie
Das aufstrebende Food-Startup machte schon letztes Jahr im Oktober mit einem offenen Brief im Spiegel an Politik und Großkonzerne auf sich aufmerksam. The nu company hat sich als “purpose-driven” Unternehmen gesunde, plastikfreie und Klima-positive Snacks auf die Fahne geschrieben und will damit zeigen, dass positives Wirtschaften keine Utopie mehr ist. Das hat auch die neuen Investor:innen überzeugt:
„Was uns überzeugt hat war, dass das Team niemals an der falschen Stelle sparen würde. Das Ziel ist immer eine gesündere Alternative auf jeden Tisch zu bringen ohne die Umwelt außer Acht zu lassen. Das Ergebnis ist eine sehr involvierte Käuferschaft und enorme Wachstumsraten. Es ist aufregend zu sehen, wie eine Marke ihre Flügel so schnell ausbreitet. Das zeugt von einer klaren Marktanpassung und einer Menge Potenzial, langfristige Veränderungen auszulösen.“, erklärt Clément Helinckx, Principal beim Lead Investor DLF.
Angetrieben durch seine Unternehmens-DNA „food for a nu world” denkt das Startup Lebensmittel kompromisslos neu: Alle Produkte sind natürlicher Herkunft in Bio-Qualität, vegan, ohne raffinierten Zucker und eingehüllt in eine speziell entwickelte heim-kompostierbare Verpackung aus Zellulose. Auf seiner Klima-positiven Mission unterstützt the nu company Aufforstungsprojekte in Zusammenarbeit mit der Organisation Eden Reforestation Projects, indem es für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzt.
Und das Konzept funktioniert! Laut Mitgründer und CFO Thomas Stoffels verzeichnet the nu company 2021 bereits im vierten Jahr in Folge ein dreistelliges Umsatzwachstum und ist mit seinen Produkten schon in über 10.000 Märkten erhältlich. Auch die 10-Millionen-Bäume-Marke soll noch dieses Jahr fallen.
Neue Produkte in Planung
Mit dem Investment wollen die Gründer weitere Produkte auf den Markt bringen und mit diesen weiterhin für positive Veränderung im Massenmarkt sorgen, verrät Gründer Christian Fenner in der Pressemitteilung:
„Außerdem wollen wir noch einfacher verfügbar sein – ob europaweit im Supermarkt um die Ecke oder mit einem Klick online. Dafür suchen wir aktuell die besten Talente in diversen Bereichen, die ebenfalls für positive und nachhaltige Veränderung brennen.”
Douglas CEO Tina Müller glaubt an die Vision und fügt hinzu:
„the nu company zeigt, wie man die Welt mit gesundem, umweltbewusstem Konsum nachhaltiger gestalten kann. Ich freue mich, dass ich in meiner neuen Rolle als Mitglied im Board of Directors einen Beitrag dazu leisten kann.“