Die Bekanntgabe der Finanzierung ist nun wenige Monate alt. Welche konkreten ersten Maßnahmen konntet ihr mit dem frischen Kapital angehen?
Die Mittel aus der Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Mio. Euro wollen wir für drei wesentliche Punkte im Rahmen unserer Wachstumsstrategie nutzen. Zum einen wollen wir das Geld für unsere Forschung und Entwicklung einsetzen, der zweite Schwerpunkt ist die Internationalisierung des Unternehmens und der dritte Aspekt ist der Aufbau unseres Lagers und die Vorfinanzierung unserer gesamten Wertschöpfungskette. Durch die Corona-Krise, weltweite Lieferengpässe und aktuell den Konflikt in der Ukraine haben wir die Mittel zum Aufbau des Lagers zügig eingesetzt, um unsere Produktion weiterhin sicherstellen zu können.
Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine auf Tesvolt?
In den vergangenen Wochen sind ja nicht nur der Erdgas- und Ölpreis explodiert, auch alle Preise für die Rohstoffe, die wir benötigen, sind massiv gestiegen: Lithium, Nickel, Stahl. Da zuvor schon alles just in time produziert wurde, gibt es keinen in unserer Lieferkette, der Lagerbestände hat. Da muss man sofort kaufen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Die hohen Preise werden dabei komplett durchgereicht. Auch wir haben darauf mit Preiserhöhungen reagiert, die allerdings moderat ausfallen. Zudem bemerken wir auch durch die Krise den Anstieg der Nachfrage nach unseren Batteriesystemen. Energie-Autarkie ist ein hohes Gut geworden in der aktuellen Zeit.
Was macht eure Investoren zu den geeigneten Partnern auf dem Weg zur Energiewende?
Wir haben unter anderem mit dem Land Sachsen-Anhalt seit 2017 und nun neu mit der Liechtenstein-Gruppe vor allem nachhaltige Investoren. Die Unternehmensgruppe des Fürstenhauses Liechtenstein hält ihre Investments langfristig und baut sich strategisch ein nachhaltiges Portfolio auf. Die Gruppe hat zum Beispiel viele Solarparks gekauft und investiert in Wind- und Wasserkraft. Man hat erkannt, dass Energiespeicherung der Schlüssel zur Energiewende ist, das macht die Investoren zu idealen, strategischen Partnern. Zudem profitieren wir von wertvollen Kontakten aus dem Netzwerk der Unternehmensgruppe. Wir haben wöchentlich Termine mit anderen Unternehmen aus deren Portfolio, um zu sondieren, wo wir einen Mehrwert für Tesvolt schaffen können.
Was war im Vergleich zur ersten Finanzierungsrunde anders?
Wir haben uns für diese Finanzierungsrunde etablierte Bankenpartner ins Boot geholt: UBS und die Berenberg Bank. Berenberg hat bereits eine Vielzahl an großen Firmen u.a. bei Finanzierungsrunden begleitet. Zu ihren Kundengehören auch Großkonzerne aus dem Batteriebereich. Sie verfügen dementsprechend über fachliches Know-how.