Trotz der Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie, die Energiekrise und die Inflation verursacht wurden, zeigt eine aktuelle Studie des Startup Verbands, dass die deutsche Startup-Szene kontinuierlich wächst. Im letzten halben Jahr wurden fast 1.300 Startups in Deutschland gegründet. Besonders überraschend ist der positive Trend auch in den östlichen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu beobachten, wo insgesamt 67 neue Startups entstanden sind.
Die Startup-Szene in Mitteldeutschland blüht auf
Ein Grund für diese positive Entwicklung in Mitteldeutschland liegt in seiner zukunftsorientierten Infrastruktur. In den letzten Jahren hat sich die Region zu einer erstklassigen Plattform für Wissenschaft und Forschung entwickelt, die eine Fülle von Ressourcen für innovative Startups bereitstellt. Kürzlich hat der Freistaat Sachsen bekannt gegeben, dass die Sächsische Aufbaubank Gründerinnen und Gründer in Sachsen mit dem Business Angel Bonus unterstützt. Diese Förderung kann bis zu 400.000 € betragen. Eric Weber, Geschäftsführer des Leipziger Startup-Accelerators Spinlab erklärt in einem Interview:
„Wir sehen sehr viele Gründungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimalösungen und intelligente Mobilitätslösungen und das kommt dem mitteldeutschen Raum zugute, weil wir traditionell in den Bereichen sehr gut aufgestellt sind – besonders wenn es um Forschung und Fachkräfte geht."
3 erfolgreiche Startups aus Mitteldeutschland
1. Staffbase hat sich mittlerweile als weltweit führender Anbieter für Mitarbeiter:innen-Apps und moderne Intranets zur Verbesserung der Mitarbeiter:innenkommunikation entwickelt. Die Produkte werden nach eigenen Angaben in über 2.000 Organisationen, unter ihnen die Deutsche Post DHL, Paulaner und MAN Truck & Bus eingesetzt. Letztes Jahr konnte das Startup aus Chemnitz beeindruckende 106 Millionen Euro an Investitionen sammeln und hat somit den Status eines Unicorns erreicht.
2. PowerOn wurde 2019 in Neuseeland mit einer Niederlassung in Dresden gegründet. Das Team hat sich auf die Entwicklung von anpassungsfähiger, bionischer Roboter-Technologie spezialisiert. Die innovative Technologie verleiht Robotern eine außerordentlich feinfühlige "Fingerspitzen"-Wahrnehmung. Das Startup gehört zu den diesjährigen Preisträgern der sächischen Innovationskonferenz.
3. mementor gehört zu den ersten deutschen Anbieter digitaler Medizinprodukte auf dem Gebiet der Schlafmedizin. 2014 wurde das Startup in der Schweiz gegründet und verlagerte seinen Hauptsitz 2020 nach Leipzig. Ihr erstes Produkt somnio, eine digitale Gesundheitsanwendung bei Schlafstörungen, ist seit 2020 als „App auf Rezept” für Patient:innen verfügbar. Vergangenes Jahr wurde mementor von dem US - Unternehmen ResMed akquiriert.