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Während in der vergangenen Zeit meist Bargeld das favorisierte Zahlungsmittel war, muss man als Startup heute deutlich flexibler sein. Zum Glück ist die technische Entwicklung so weit, dass dies kein Problem mehr darstellt.
Zahlungen mit der EC-Karte
Nahezu jede:r hat eine EC-Karte in der Tasche und kann damit flexibel in den Geschäften bezahlen. Doch wenn man als Unternehmen auch viel mobil unterwegs ist oder Fahrer:innen beim Ausliefern Geld kassieren müssen, muss man auch hier eine Lösung für die Kartenzahler:innen bieten.
Mit einem myPOS Go Bezahlterminal hat man aber schnell eine gute Lösung an der Hand, mit der man seinen KundInnen die EC-Zahlung ermöglichen kann. Gleichzeitig kommt es aber auch den Bedürfnissen des Unternehmens entgegen, denn auch für sie muss das Terminal einfach zu bedienen und gut zu transportieren sein.
Da in das Terminal eine SIM-Karte eingelegt wird, ist das mobile Bezahlen kein Problem. Dabei kann man auch problemlos alle Zahlungsarten akzeptieren, also kontaktlos, Chip & PIN und Magnetstreifenzahlung. Eine weitere wichtige Funktion, besonders wenn man Waren ausliefert, ist die Trinkgeldfunktion. So hat man die Möglichkeit, direkt am Kartenleser ein Trinkgeld zu erhalten.
Als Unternehmen zahlt man lediglich einen Kaufbetrag für das Terminal und je Transaktion eine Transaktionsgebühr. Auch die Beantragung ist denkbar einfach, man braucht lediglich den Kartenleser online zu bestellen, nach Erhalt zu registrieren und kann dann bereits Zahlungen annehmen.
Im E-Commerce Online-Zahlungen erhalten
Wer einen Onlineshop hat, möchte seinen Kund:innen eine einfache Möglichkeit bieten, die Waren zu bezahlen. Wichtig ist daher eine integrierte Lösung, die viele Zahlungsvarianten beinhaltet, zum Beispiel Kreditkarte, Maestro Zahlungen, Bancontact, Apple Pay und weitere.
Online-Zahlungen sind aber auch möglich, wenn man keinen Onlineshop haben möchte. MyPOS bietet zum Beispiel Zahlungsanfragen mit einem einmaligen personalisierten Zahlungslink. Dem:der Kund:in kann man dann einfach diesen Link per SMS, E-Mail oder in einer Chat-App senden. Mit dem Link kommt der:die Kund:in auf eine sichere Bezahlseite und kann dort seine Zahlung abschließen. Für den:die Empfänger:in bedeutet dies eine einfache Zahlung ohne komplizierte Vorgänge, da die Zahlungsanfragen einfach über ein Konto bei myPOS am Desktop oder in einer App erzeugt werden können.
Wer Kund:innen in seinen Geschäftsräumen eine einfache Bezahlmöglichkeit anbieten möchte, erstellt über sein Konto bei myPOS einen QR-Code. Dieser QR-Code wird dann einfach vom Kunden mit seinem Smartphone gescannt und er kann dann einfach bezahlen.
Eine weitere interessante Lösung ist die Erstellung eines Zahlungslinks. Diesen Link kann man nicht nur per E-Mail oder SMS versenden, sondern auch bequem in sozialen Medien oder YouTube-Videos einbauen. Ihr könnt auch eine Schaltfläche erstellen, die zu einer sicheren Zahlung führt. Die Schaltfläche könnt ihr in einen Blog oder einer Homepage einbetten, um eure Waren oder Dienstleistungen an Kund:Innen zu verkaufen.
Warum Bargeld unwichtiger wird
Bargeld wird in der digitalisierten und globalisierten Wert zunehmend unwichtiger. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Einkäufe online getätigt werden und daher auch die Zahlung direkt online erfolgen kann. Die frühere Form der Bezahlung in Bar bei Lieferung durch die Post ist komplett entfallen.
Aber auch offline ist Bargeld weniger üblich: Eine EC- oder Kreditkarte hat jeder bei sich und kann damit spontan etwas kaufen - im Rahmen der Kontoverfügbarkeit. Wenn man shoppen geht, ist es schlichtweg einfacher, mit der Karte zu bezahlen, als vorher Geld abzuheben.
Unwichtiger wird das Bargeld aber auch für Unternehmen - denn es ist teuer. Für Einzahlungen und Auszahlungen von Bargeld zahlt man bei vielen Kreditinstituten ein Entgelt, was die Einnahmen minimiert.
Ein Fazit
Eure Kund:innen werden flexibler und wünschen sich mehrere Möglichkeiten, ihre Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Als Startup solltet ihr euch darauf einstellen und ihnen diese Möglichkeiten bieten, um euch langfristig am Markt zu etablieren.