Die Investoren von Enginsight sehen die Relevanz von unabhängigen Cybersecurity-Lösungen „made in Germany“ und gehen mit dem Security-Hersteller in eine weitere Finanzierungsrunde. Die Beteiligungsgesellschaft des Freistaats Thüringen, das bm|t Beteiligungsmanagement Thüringen, sowie die Investoren seed + speed Ventures, Hannover Digital Invest (Talanx) und Smart Infrastructure Ventures erhöhen ihre Investition in das Jenaer Unternehmen um einen siebenstelligen Betrag.
Enginsight bietet eine All-in-one Cybersecurity Lösung für den Mittelstand. 2017 in Jena gegründet, ist die komplett inhouse entwickelte Software inzwischen bei zahlreichen KMUs im Einsatz. Diese nutzen Enginsight, um den Reifegrad der IT- Sicherheit ihrer Kunden zu ermitteln und proaktiv tätig zu werden sowie Angriffe zu detektieren und zu blocken. Nach dem Ansatz „Unsichtbares sichtbar“ und „Unsicheres sicher machen“, setzt Enginsight hierbei auf Transparenz und Automatisierung in puncto IT-Security. Dabei soll auch der „Human Factor in IT-Security“, der bei vielen Cyberangriffen im Vordergrund steht, eliminiert werden.
Fünf auf einen Schlag – Enginsight-Team erhält Verstärkung
Im Zuge der erfolgreichen Finanzierungsrunde freut sich das Jenaer Startup auch über neue Verstärkung im Team.
„Der Oktober fängt für Enginsight stark an. Wir haben uns zur Unterstützung ein Security- erfahrenes Vertriebsteam mit Claudia Wolf als Head of Sales sowie Nensi Klein und Michael Reiss als Account Manager an Bord geholt, die im Security Channel durch ihre letzten Stationen (Lancom, Astaro, Sophos) in der Branche kein unbeschriebenes Blatt sind“, erklärt Max Tarantik, Chief Operating Officer bei Enginsight.
Auch das Marketing-Team von Enginsight wächst. Hier sorgen seit Monatsanfang Patricia Brumme als Head of Marketing und Heiko Schmieder als Content-Creator für noch mehr Kommunikationsstärke. Als erfahrende Channel-Experten werden sie die Marke Enginsight im Bereich Managed Security in der DACH-Region etablieren und ausbauen.
Mit der strategischen Personalerweiterung im Vertrieb und Marketing kann Enginsight den Ausbau von Partnerschaften mit Systemhäusern konsequent weiter vorantreiben und seine Channel-Strategie fortführen.