Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao geht entschlossen den nächsten Schritt Richtung Expansion und setzt dabei erneut auf Crowdinvesting. Mit einem festen Zinssatz von bis zu 8 % p. a. sowie einer Erfolgsbeteiligung bietet die Kampagne auf Econeers allen Interessierten die Möglichkeit, am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben.
Wachstum und Nachhaltigkeit im Fokus
nucao konnte mit seinen schokolierten Früchten, Schokoriegeln und Schokotafeln bereits in über 9.000 Märkten wie Rewe, dm und Alnatura Fuß fassen. Mathias Tholey, Co-Gründer von nucao, erklärt:
„Nach den sehr erfolgreichen Produktlaunches der Tafeln und der weißen, schokolierten Früchte konnten wir im ersten Quartal 2024 unseren Umsatz um 30 % im Vergleich zumVorjahreszeitraum steigern. Wir streben ein profitables viertes Quartal an, bei einemUmsatzwachstum 2024 von über 70 % zum Vorjahr. Dieses Momentum wollen wir mit der neuen Kampagne bestärken, um weiter stabil wachsen zu können."
Die neue Crowdinvesting-Kampagne zielt darauf ab, die nächste Wachstumsphase zu finanzieren und die Markteinführung neuer Schokotafeln und schokolierter Früchte zu unterstützen. Dafür sind Investitionen in Lagerkapazitäten, Vertriebsaktivitäten und Marketingmaßnahmen geplant. Zugleich möchte nucao seine Nachhaltigkeitsbemühungen verstärken und bis 2025 den gesamten Kakao des Sortiments Naturland-zertifizieren, was bereits für die Schokoladentafeln gilt.
Erfolgreiche Historie im Crowdinvesting
Nach einer erfolgreichen ersten Kampagne auf Econeers, bei der nucao 500.000 Euro einsammelte, und einer weiteren Runde bei Companisto mit einem Kapitalzufluss von insgesamt 1 Million Euro, setzt das Unternehmen erneut auf die Kraft der Crowd, um frisches Wachstumskapital zu akquirieren. Prominente Unterstützer wie Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, Michael Durach von Develey und Michael Busch, ehemaliger CEO von Thalia, sowie namhafte Venture Capital-Geber wie DLF Venture, Five Seasons Ventures und DH Ventures haben bereits in nucao investiert. Seit letztem Jahr zählt auch der Verpackungsspezialist Koehler Paper zu den Gesellschaftern.
Über nucao
Das 2016 von drei Wirtschaftsingenieuren gegründete nucao hat sich als Vorreiter für nachhaltigen und schmackhaften Schokoladengenuss etabliert. Als B Corp zertifiziertes Unternehmen setzt nucao auf umweltfreundliche Verpackungen, faire Löhne für Kakaobauern und nachhaltige Anbaumethoden in Mischwäldern und Agroforstsystemen. Alle Schokoladenprodukte sind in Papierverpackungen erhältlich, was einen Beitrag zum Kampf gegen Plastikmüll im Süßwarenregal leistet.