Das innovative Startup IMERO, gegründet im Jahr 2021, hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde insgesamt 2 Millionen Euro an Eigenkapital eingesammelt. Zu den Investoren gehören der bestehende Investor BA² GmbH sowie der Neuinvestor bmp Ventures mit den IBG-Fonds. Die Aufnahme in das Portfolio von bmp Ventures unterstreicht das große Potenzial von IMERO im wachsenden Markt der digitalen Etiketten.
Durch den erfolgreichen Einsatz der Plattform e-label.eu hat IMERO besonders im Weinsektor für Aufsehen gesorgt: Neue verpflichtende Transparenzangaben werden dank des Startup-Unternehmens durch den Einsatz digitaler Etiketten viel einfacher eingebunden als bisher möglich.
"Wir stehen an der Schwelle zu einer Revolution in der Welt der Etiketten. Angesichts neuer Vorschriften und dem wachsenden Bedarf an Transparenz bezüglich Herstellung, Service und Recycling, sind digitale Etiketten, die Informationen mittels QR-Codes oder NFC-Chips viel leichter zugänglich machen, die Zukunft."
erklärt Dr. Benedikt Mayer, CEO von IMERO.
IMERO nutzt künstliche Intelligenz, um die notwendigen Informationen zu sammeln und ermöglicht es Unternehmen, diese Informationen mittels einer intuitiven No-Code-Software nach ihren Bedürfnissen darzustellen. Dies führt zu einer Win-Win-Situation: Unternehmen gewinnen mehr Freiheit bei der Gestaltung von Verpackungen sowie direkten Kundenkontakt, während die Kunden von erhöhter Transparenz und einem einfacheren Zugang zu Dienstleistungen profitieren.
Auch Branchengrößen außerhalb des Weinsektors wie Wilson, Esprit und Ortlieb nutzen die fortschrittliche Software von IMERO, um ihr Serviceangebot und den After-Sales-Support durch digitale Etikettierungslösungen zu verbessern.
Mit dem frischen Kapital plant IMERO, sein Angebot weiter auszubauen und zusätzliche Plattformen zu entwickeln, die die Einhaltung neuer Transparenzgesetze für Unternehmen vereinfachen sowie den Service- und After-Sales-Bereich global erweitern.
Dr. Jan Alberti von bmp Ventures ist überzeugt:
"In der Zukunft wird jedes Produkt ein digitales Etikett besitzen, und IMERO wird mit Hilfe ihrer skalierbaren Technologie eine Schlüsselrolle bei der Vereinfachung dieser Transformation für Unternehmen spielen."
Axel Bree, CEO bei Stratic, fügt hinzu:
"Die digitale Etikettierung ist bereits jetzt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen Stratic. Als Pionier im Koffer- und Taschenmarkt haben wir vor zwei Jahren auf die IMERO Technologie gesetzt. Sie ermöglicht es uns, individuelle und innovative Services anzubieten und mehr über die Bedürfnisse unserer Kunden zu lernen. Auch hinsichtlich der kommenden Transparenzvorschriften im Rahmen des European Green Deal sind wir so bestens aufgestellt."
IMERO steht damit an der Spitze der digitalen Etikettierungsrevolution und ist bereit den Markt mit seinen innovativen Lösungen noch weiter zu prägen und zu transformieren.