Es gibt viele Wege, sich als Privatperson oder als Unternehmen zu engagieren. Obwohl Startups und Jungunternehmen üblicherweise nicht in Geld schwimmen, können sie dennoch mit einem kleinen Beitrag an eine Hilfsorganisation ein wichtiges politisches Statement setzen.
Soziales Engagement ist trotz Krisen und Inflation für viele Unternehmen Ehrensache
Auch wenn unsere westliche Welt durch Inflation, Klimakrise und globale Pandemien regelmäßig erschüttert wird, ist es – ganz besonders – wichtig, globales Engagement und Zusammenhalt zu zeigen. Insbesondere das Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ist gefragt, denn diese leisten in Summe einen immensen Beitrag. Denn die rund 2,5 Millionen KMU in Deutschland machen 42 Prozent der Bruttowertschöpfung des Landes aus.
Eine Umfrage der ZiviZ zum Unternehmensengagement im Jahr 2022 zeigte, dass die Spendentätigkeit deutscher Unternehmen trotz globaler Schwierigkeiten keinen Abbruch verzeichnete. Während 2020 durch die Covid-19-Pandemie die Geld-, Sach- und Zeitspenden deutlich zurückgingen, zeichnete sich letztes Jahr eine Erholung des Unternehmensengagements auf Vor-Pandemie-Niveau ab.
Startups zeigen sich etwas weniger verantwortungsbewusst als Großkonzerne
Immer mehr Unternehmen und Jungunternehmen sind der Meinung, dass es – neben dem Tagesgeschäft – Pflicht ist, sich zusätzlich für die Gesellschaft einsetzen sollten. Der gleiche Bericht (ZiviZ) aus dem Jahr 2018 belegte, dass durchschnittlich 46 Prozent der deutschen Unternehmen dieser Meinung sind. Die guten Nachrichten: Dieser Wert ist im aktuellen Bericht (2022) auf 57 Prozent gestiegen. Dabei zeigen Großunternehmen mit 68 Prozent bisher jedoch noch noch ein stärkeres Pflichtbewusstsein als kleine (56 Prozent) und mittlere (59 Prozent) Unternehmen.
57 Prozent der deutschen Unternehmen sind der Meinung, dass es Pflicht ist, sich zusätzlich für die Gesellschaft einzusetzen.
Es gibt viele Gründe für Startups, sich zu engagieren
Besonders kleine und mittlere Unternehmen stehen in Anbetracht globaler Krisen des Öfteren vor finanziellen und strategischen Herausforderungen. Was motiviert Startups dennoch, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen?
Während ein Großteil der Startups rein wohltätige Gedanken als Motiv nennt, können tatsächlich auch strategische Gründe eine wesentliche Rolle spielen. So gaben laut der zitierten Studie fast die Hälfte der Startups und KMUS (49 Prozent) an, mit dem Engagement ihren Ruf verbessern zu wollen. Auch die Bindung der Mitarbeitenden (57 Prozent) und die Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber (47 Prozent) sind ausschlaggebende Motivationsgründe. Als Hauptgrund für ihr Engagement geben Startups und die KMU jedoch an, einen Beitrag für die Gesellschaft leisten zu wollen (71 Prozent).
So können sich Startups effizient engagieren
Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Startups einbringen können. Die beliebtesten Formen sind Geld- sowie Sachspenden, dicht gefolgt von Zeitspenden – beispielsweise durch die Freistellung von Mitarbeitenden für einen bestimmten wohltätigen Anlass. Doch habt ihr auch schon an folgende Möglichkeiten gedacht:
- Pro-Bono-Aktivitäten: Das Leistungen, die ihr unentgeltlich anbieten und durchführen könnt.
- Nutzungsüberlassungen – ihr könnt Räumlichkeiten, Geräte oder Software für den guten Zweck zur Verfügung stellen.
- Hilfsaktionen vor Ort bündeln Kräfte für Einsätze in der eigenen lokalen Umgebung.
Umweltschutz, Bildung oder Soziales: In diesen Bereichen engagiert sich der Mittelstand
Hilfe benötigen viele Bereiche – Klimaschutz, Tierschutz oder Sozialhilfen. Wer sich engagieren möchte, hat also die freie Wahl. Zu den beliebtesten Bereichen deutscher Unternehmen im Jahr 2022 ausrichteten, gehören Sport (53 Prozent), Soziales (44 Prozent), Bildung und Weiterbildung (39 Prozent) sowie Klima- und Umweltschutz (30 Prozent). Analog zu den Entwicklungen der letzten Jahre, nahmen die Bereiche Sport und Bildung um bis zu 14 Prozent ab, während der gewannen der Umwelt- und Klimaschutz sowie das Gesundheitswesen an Bedeutung gewann.
Kleine Spende, große Wirkung: Engagement ist keine Frage der Unternehmensgröße!
Soziales Unternehmensengagement versteht sich schon lange nicht mehr als ein Aspekt, den sich finanzstarke Großunternehmen leisten können. Ein authentisches soziales Unternehmensengagement ist mittlerweile unverzichtbar – und stellt ganz nebenbei eine Schlüsselfunktion für zukünftige wirtschaftliche Erfolge dar. Besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen ist soziales Engagement fast schon selbstverständlich.
Spenden in den Gründungsjahren: So können Startups von Anfang an einen Unterschied machen
Keine Angst vor Verlusten, sondern Mut zur Veränderung. Indem Startups ihr soziales Engagement nach außen hin kommunizieren und sich trauen, eine Vorbildfunktion zu übernehmen, profitieren sie gleich von mehreren Vorteilen:
- Erhöhte Konsumentenloyalität: Startups, die sich gewissenhaft sozial engagieren, steigern ihre Authentizität und Sympathie, wodurch eine höhere Identifikation mit der Marke und, daraus resultierend, emotionale Kundenbindung entsteht.
- Employer Branding: Für wachsende Unternehmen bilden loyale Mitarbeitende den Grundstein. Das soziale Unternehmensengagement kann Fachkräften den entscheidenden Schubs dazu geben, für euch zu arbeiten.
- Bessere Unternehmensleistung: Unternehmensengagement verbessert das Image und steigert auch die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden.
Gemeinnützige Organisationen unterstützen und Steuern sparen – So funktioniert’s
Das Fazit bis hierhin? Unternehmensengagement lohnt sich – Auch, und vor allem, auch für Startups! Doch wohin nun mit euren Geld- und Sachspenden? Hier haben wir noch einen kleinen Guide für euch zusammengestellt, der bei der Auswahl helfen kann. Denn unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr eure Spenden als betriebliche Ausgaben steuerlich absetzen.
- Die ausgewählte Organisation muss gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zweckendienen.
- Ausschließlich uneigennützige und freiwillige Spenden ohne Gegenleistung reduzieren die Steuerlast – Sponsoring ist davon ausgeschlossen.
- Der Spender darf in keinerlei wirtschaftlichen Beziehungen zum Spendenempfänger stehen.
- Die Spende muss freigiebig sein. Das Unternehmen darf die Spende nicht steuerlich geltend machen, wenn diese aufgrund einer behördlichen Anordnung geschieht.
- Die Höhe der abzugsfähigen Spenden sind gedeckelt. Unternehmen dürfen Spenden somit nicht in beliebigen Höhen absetzen. Zulässig sind jährlich stattdessen 20 % des Gesamtbetrags der Einnahmen.
- Damit das Finanzamt eine Spende akzeptiert, ist ein Beleg erforderlich. Bei Spenden bis zu 300 Euro ist ein Kontoauszug oder Einzahlungsbeleg des Unternehmens ausreichend. Bei Spenden über 300 Euro muss eine amtliche Spendenquittung vorliegen.
Für Katastrophenfälle gilt eine Ausnahmeregelung. Hier genügt der einfache Spendennachweis auch bei Beträgen über 300 Euro. Die Einzahlung des Geldes erfolgt dann innerhalb eines vom Finanzamt festgelegten Zeitraums auf ein entsprechendes Sonderkonto.
Unser Fazit: Engagement lohnt sich immer!
Startups sind wichtige Akteure unserer Unternehmenslandschaft und treten in Deutschland zunehmend als eigenständige Akteure auf, um unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Dabei hat das Spenden nicht nur einen emotionalen, sondern auch einen strategischen Sinn: Ob die Aufwertung des Unternehmens-Images, Erfolge im Employer-Branding oder eine Steigerung der Perfomance – soziales Engagement zahlt sich für alle Unternehmensgrößen h in vielerlei Hinsicht aus. Wir sagen: Auf die Plätze, fertig, soziales Engagement!
Quellen:
Monitor Unternehmensengagement 2022: https://www.unternehmensengagement.de/wp-content/uploads/2022/10/ZiviZ_Unternehmensengagement_2022_final.pdf
PM zu Monitor Unternehmensmanagement: https://www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2022_10_18_monitor_unternehmensengagement
Gothaer KMU-Studie 2022: https://presse.gothaer.de/pressreleases/gothaer-kmu-studie-2022-fachkraeftemangel-verschaerft-sich-drastisch-3198823
DESTATIS zu KMUs: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Kleine-Unternehmen-Mittlere-Unternehmen/_inhalt.html
So nutzen Unternehmen soziales Engagement gewinnbringend (2022): https://factorialhr.de/blog/soziales-engagement/
Smartes soziales Engagement im Unternehmen: https://blog.karrieretutor.de/unternehmen-und-personaler/soziales-engagement-im-unternehmen/
Soziales Engagement von Unternehmen – was heute wichtig ist: https://focusbusiness.de/magazin/soziales-engagement-von-unternehmen-ist-wichtig
Als Unternehmen Spenden steuerlich absetzen, VR 2022: https://www.vr.de/firmenkunden/nachrichten/als-unternehmen-spende-steuerlich-absetzen.html