Gründer:in/CEO
David Urbansky
Gründungsjahr
2014
Über uns
Das Internet ist voll von Produkten aller Kategorien und stellt den Endkunden vor die Qual der Wahl: Welches Produkt ist sein Geld wert und dazu noch das Richtige für ihn? Der Endkunde wird gezwungen, sich aufwändig über die gewünschten Eigenschaften seines anvisierten Produktes zu informieren, was ihn von den Angebotsseiten eines Webshops wegleitet zu Blogeinträgen, Foren oder Fach-Webseiten. Die Lösung SEMKNOX hat eine semantische Produktsuche entwickelt, welche die in Umgangssprache beantworteten Kundenwünsche beantworten kann. Anfragen wie „Suche aktuelle Digitalkamera für Unterwasseraufnahmen mit viel Speicherplatz“ oder „Notebook mit hochwertigen Lautsprechern und Bluray-Player“ can sehr genau verstanden werden. Auch sog. „weiche Anfragen“ wie „Bildschirm für Fotografen“ oder „Stylisches Handy mit toller Fotofunktion“, deren Beantwortung unabhängig von technischen Spezifikationen sind, kann die semantische Produktsuche von SEMKNOX auflösen. Weiterhin werden Rechtsschreibfehler korrigiert, zuverlässig die angefragte Produktkategorie erkannt und auch spezifische Anfragen nach Produkten beantwortet. Die Zielgruppe Die semantische Produktsuche richtet sich an Webshops und Preisvergleichsportale. Durch die geplante der Produktsuche kann SEMKNOX seinen Kunden helfen, ihre Bounce Rate zu verringern, die Conversion Rate zu steigern und den Warenkorb-Wert zu erhöhen, was erweiterten Umsatz und Gewinn bedeutet. Wettbewerbsvorteil und Alleinstellungsmerkmal Alle von uns untersuchten Technologien der Mitbewerber erreichen nicht die Präzision der SEMKNOX-Technologie. Anders als die Konkurrenz sucht SEMKNOX nicht einfach nur mit den Eingaben des Endkunden in den Beschreibungstexten der Produkte, sondern versteht die in der Anfrage gestellten Wünsche durch Methoden des Natural Language Processings, verarbeitet diese mit einer Ontologie und erzeugt daraus sehr genaue Ergebnislisten.