Euer Startup steht und fällt mit euren Mitarbeiter:innen. Dabei geht es jedoch nicht nur um fachliche Qualifikationen, sondern auch um den richtigen Spirit, Hingabe und Leidenschaft für den Beruf und das Commitment, zur Not für euch auch einmal die Extrameile zu gehen.
Noch dazu muss die richtige Arbeitsatmosphäre gegeben sein, um eurem Startup optimale Wachstumsbedingungen zu ermöglichen. Das Online-Magazin starting-up hat in Umfrage mit 15 Gründer:innen spannende Tipps zur Mitarbeiter:innensuche zusammengetragen, die wir für euch (in gekürzter Version) zusammengetragen haben.
Tipp 1: Der richtige Kanal zählt
Von Gründer:innen oft und gerne genannt wird der Kanal LinkedIn, auf dem es möglich ist direkt Stellenanzeigen zu schalten. Jedoch auch ein starkes Netzwerk ist für die Suche von passenden Mitarbeiter:innen essentiell: Ehemalige Kolleg:innen, Freund:innen oder Komiliton:innen sind wertvolle Ansprechpartner:innen, um sich fähige Mitarbeitende zu schnappen: Denn gute Leute kennen meistens gute Leute! Auch das schwarze Brett an Universitäten in eurer Nähe lohnt sich ein Aushang. In jedem Fall empfiehlt es sich, auf möglichst vielen Kanälen zu schalten, um einen möglichst großen Bewerber:innenpool aufzumachen.
Tipp 2: Kommunikation auf Augenhöhe
Tut euch (und den Bewerber:innen) den Gefallen und schreibt eine ansprechende und ehrliche Stellenanzeige, anstatt eines 08/15-Texts. Denn ein authentischer Unternehmensauftritt ist schon einmal der erste Stein im Brett potentieller Bewerber:innnen. Um wirklich passende Menschen zu finden, solltet ihr euch darauf besinnen, welchen Mehrwert, welchen Purpose ihr mit eurem Konzept geben könnt. Auch die Eigenheiten des Startup-Lebens solltet ihr (zumindest für Neueinsteiger:innen) direkt zu Anfang kommunizieren, damit es für beide Seiten keine bösen Überraschungen gibt. Wenn eure Mitarbeitenden wirklich von eurem Startup überzeugt sind, gehen sie auch gerne die Extrameile mit.
Tipp 3: Auf euer Bauchgefühl hören
Bei der Auswahl der passenden Mitarbeiter:innen hört ihr am besten auf euer Bauchgefühl. Denn im Endeffekt muss die Person zu euch ins Team passen und die Chemie muss stimmen. Überlegt euch, wie gut ihr euch vorstellen könnt, diese Person in euer Team zu integrieren, wie viel Verantwortung ihr der Person gegenüber dem Produkt und eurem Unternehmen einräumen könnt. Wenn ihr euch unsicher seid, lohnt es sich auch, eine Zweitmeinung einzuholen. Das wichtigste ist jedoch, dass eure Mitarbeitenden gemeinsam mit euch an die Mission glauben und eine gesunde und motivierende Unternehmenskultur leben möchten.
Wir hoffen, dass euch diese Tipps geholfen haben und wünschen euch viel Erfolg beim Recruiting!
Euer Startup-Mitteldeutschland-Team