Wo kreative Köpfe zusammenkommen

Justus Nagel, einer der Gründer des Innovator Meetups
Ein Ort, an dem sich die Kreativen, Mutigen, Innovativen treffen, um gemeinsam ihre Visionen zu besprechen. Bis dato gab es diesen nicht – Dabei wimmelt es in Leipzig doch nur so davon. Justus Nagel, von Sensape, dachte sich das gleiche und rief mit einigen anderen kreativen Köpfen das „Innovators Meetup“, das es seit Dezember 2016 gibt. Wir haben ihn zum Thema interviewt.

Wer hat die Idee ins Leben gerufen und wieso?

​Ins Leben gerufen haben das IM Sascha Noack (Insurance Lab/New Players Network), Carl-Luis Rieger (Kompass Digital) und ich, da wir gemerkt haben, dass es in anderen Städten viel mehr Vernetzung zwischen coolen, innovativen Leuten, die was vorantreiben wollen gibt als in Leipzig. Das wollten wir ändern. Mittlerweile übernimmt Sascha und das Insurance Lab die Hauptorganisation und dafür von meiner Seite auch ein ganz großen Dankeschön in diesem Rahmen!

Für wen genau ist euer Meeting?

​Unser Meeting ist für alle, die sich für Innovation, neue Ideen und Inspiration interessieren. Es gibt also keine Vorgaben! Ob Mitarbeiter, Gründer, Professoren, gestandene Unternehmer, Freelancer, Designer, Journalisten – jeder ist bei uns willkommen. Einfach vorbeischauen.

Worum gehts bei euren Meetings, eher um Hard Facts oder um Soft Skills?

​Es geht um Inspiration und Austausch… Also wenn du so fragst – eher Soft Skills… Es geht einfach auch darum zu erfahren, was es alles so gibt in Leipzig ​und ggf. neue Verknüpfungen herzustellen. ​Es gibt in dem Sinne kein richtiges Thema, das wir behandeln, wir haben eine sehr offene Gestaltung. Es gibt am Anfang immer ein paar kurze Vorstellung von innovativen Vorhaben (Start-Ups, ​Ideen, Firmen, Projekte, etc.)… Da bilden sich dann einige Themen schon immer heraus, da der Gastgeber immer seine Ideen mit einbringt, wenn wir also im Social Impact Lab sind, sind es eben eher Social Start-Ups.

Kommen oft neue Gesichter dazu?

​Ja und das ist genau wie es sein soll. Die „alten“ kommen immer wieder und stetig neue dazu! So haben wir uns das vorgestellt. Wir freuen uns auch in Zukunft auf neue Verbindungen, Inspiration und Vernetzungen.

Für alle Gründungslustigen, Startup-Fans und Innovativen ist das Innovators Meetup der richtige Anlaufpunkt in Leipzig!
See you there, euer Startup-Mitteldeutschland-Team