Nach dem erfolgreichen Abschluss des Erstfonds gibt Smart Infrastructure Ventures (SIVentures) den Launch seines zweiten Venture Capital Fonds bekannt. Mit SIVentures II richtet sich der Leipziger Fonds weiterhin auf die Unterstützung von Frühphasen-Startups, die sich auf zukunftsweisende Technologien in den Bereichen Energie, IT-Infrastruktur und Künstliche Intelligenz konzentrieren.
Starker Start: Über 75% des Zielvolumens erreicht
Der Fonds hat bereits über 75% des Zielvolumens von 30 Millionen Euro erreicht. Das Fondsmanagement plant eine Verdopplung des Volumens im Vergleich zum ersten Fonds und sieht großes Potenzial für die Unterstützung von aufstrebenden Technologie-Startups in der DACH-Region.
Der erfolgreiche Abschluss der ersten Finanzierungsrunde wurde durch die breite Unterstützung von Unternehmen, Banken, Family Offices und erfolgreichen Gründern aus ganz Deutschland ermöglicht. Der Fonds bleibt auch weiterhin für neue Investoren geöffnet, die Teil dieses Vorhabens werden möchten.
Erfolgreiche Exits als Vertrauensbeweis
Ein wesentlicher Faktor, der das Fundraising von SIVentures II begünstigt hat, sind die erfolgreichen Exits des Erstfonds.
„Bisher konnten wir bereits zwei erfolgreiche Exits verzeichnen, wie beispielsweise den Verkauf des Leipziger Digital Health Startups mementor an den US-Medizintechnikkonzern ResMed. Dieser signifikante Exit nach kurzer Zeit hat unser Fundraising für SIVentures II natürlich positiv beeinflusst.”
Dirk Frohnert, Geschäftsführer von SIVentures
Weitere erfolgreiche Investitionen umfassen das Cybersecurity-Startup Enginsight aus Jena und das Zoll-Startup traide AI aus Berlin. Durch die Portfoliounternehmen des ersten Fonds sind bereits mehr als 300 neue Arbeitsplätze in Deutschland entstanden.
Fokus auf B2B-Startups im DACH-Raum
Mit SIVentures II wird der Fokus auf B2B-Startups in der Pre-Seed und Seed-Phase gelegt. Bereits im ersten Jahr konnte der Fonds vier Beteiligungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Softwareentwicklung und Enterprise Software eingehen. Weitere potenzielle Investments befinden sich in der Due-Diligence-Phase. Das Ziel von SIVentures II ist es, insgesamt in etwa 30 Gründerteams im DACH-Raum zu investieren. Für Erstinvestitionen stellt der Fonds bis zu 500.000 Euro bereit.
Unterstützung und Synergien durch das SpinLab-Ökosystem
Das SIVentures II-Team setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit der SpinLab-Gruppe, einem der führenden Accelerator-Programme in Deutschland. Diese Partnerschaft ermöglicht den Startups nicht nur Zugang zu Kapital, sondern auch zu einem starken Netzwerk von Unternehmenspartnern, Mentoren und anderen relevanten Akteuren aus der Industrie.
„Als aktiver Investor verstehen wir uns nicht nur als Kapitalgeber, sondern als proaktiver Sparringpartner für die Startups.“
Björn Bauermeister, Geschäftsführer von SIVentures.
Erfahrenes Team mit umfangreicher Expertise
Das SIVentures II-Team vereint mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche und im Unternehmertum. Das Gründerteam besteht aus Björn Bauermeister, ehemals Trader bei BNP Paribas in New York und London, sowie Dirk Frohnert, der zuvor als Fondsmanager bei JPMorgan in London tätig war. Unterstützung erhält das Team von erfahrenen Unternehmern und Falk Trietsch als Investment Manager.
Mit der Unterstützung des SpinLab-Ökosystems und durch die Kombination aus technologischer Exzellenz und einem starken Netzwerk sieht SIVentures II großes Potenzial für die nächsten erfolgreichen Investitionen in die Technologie-Startups von morgen.
