Paradiesische Aussichten: HHL-Start- up THE PARADISE TREE startet mit eigener Kickstarter-Kampagne

THE PARADISE TREE

Christian, Mariia, Nicholas und Satyam haben große Pläne: THE PARADISE TREE ist ein von den Studierenden gegründetes Start-up, das das Ergebnis des Business-Plan-Seminars an der HHL Leipzig Graduate School of Management ist. Eine kürzlich gestartete Crowdfunding-Aktion auf Kickstarter soll nun das benötigte Kapital für das erste Produkt, eine Bodylotion, einbringen.

Simarouba: Vergessene Heilpflanze als Produktbasis

Herzstück der Unternehmung ist die Entwicklung und der Vertrieb von Produkten mit Simarouba als zentralem Inhaltsstoff. Simarouba glauca, auch Paradise Tree genannt, ist ein tropischer Baum, der von Einheimischen, vor allem in Mittel- und Südamerika, als Heilpflanze unter anderem zur Behandlung von Fieber und Hautverletzungen angewandt wird. Obwohl der Paradise Tree bereits im 18. Jahrhundert zur Herstellung von Arzneimitteln nach Europa gebracht wurde, sind hierzulande momentan keine Produkte auf Simarouba-Basis erhältlich.

Das Gründerteams hat die Vision, den Paradise Tree wieder als wertvolle Ingredienz vor allem für Kosmetik in Deutschland und Europa zu etablieren. Sie verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen, die unter anderem antimikrobische, antifungale und antivirale Eigenschaften der Pflanze bestätigen und darüber hinaus zeigen, dass Simarouba-Produkte positiven Einfluss auf die Hautfeuchtigkeit und -regeneration haben.

Nachhaltigkeit

Ziel des Start-ups sei es eine vertrauensvolle Marke auf den europäischen Markt zu bringen und zu etablieren, die auf Produkte rund um den Paradise Tree spezialisiert ist. Auch das Thema Nachhaltigkeit spiegelt einen Unternehmensgrundsatz wider, nicht nur die nachhaltige Gewinnung der Ressourcen betreffend, sondern auch die verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit den Lieferanten.

Mitgründer Christian Hoffmann ergänzt: „Unser Team hat von Beginn an harmoniert. Mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen wir uns perfekt. Die HHL unterstützt uns mit der entsprechenden Infrastruktur, einem hervorragenden Netzwerk und verschiedenen Anlaufstellen für Start-ups.“

Jedes Teammitglied bringe laut Hoffmann wichtige Erfahrungen aus verschiedensten Bereichen mit, wie beispielsweise der Produktentwicklung, Unternehmensberatung und IT sowie dem Produktmanagement, Onlinevertrieb, Marketing, Design und nicht zuletzt das Know How für den indischen Markt. Mitgründer Satyam habe neben mehrjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche auch eine direkte Verbindung zu Zulieferern und Herstellern vor Ort.

PARADISE LOTION: Erstes Produkt in der Pipeline

Das erste Produkt im Portfolio wird eine Simarouba-Bodylotion sein, die unter dem Namen PARADISE LOTION vermarktet werden soll (siehe www.thepraradisetree.de). Das Produkt sei bereits fertig entwickelt und erste Testergebnisse mit den Prototypen hätten deutlich positive Kundenrückmeldungen gezeigt. Die letzte Hürde ist die Marktzulassung des Produkts, welche das Projekt vor eine finanzielle Herausforderung stellt. Durch das Crowdfunding möchte das junge Unternehmen die Finanzierungslücke in Höhe von 1.500 Euro schließen. Sobald die Marktzulassung erfolgt ist, könne der Verkauf starten.

Weitere Informationen zu THE PARADISE TREE, dem ersten Produkt PARADISE LOTION und der Kickstarter-Kampagne finden sich unter http://bit.ly/theparadisetreekickstarter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*