MountLytics: Millioneninvestition damit Tourismusunternehmen ihre Gäste besser kennen lernen

Mountlytics Bild

Hallo Mountlytics!

Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) und die Hessen Kapital I GmbH investieren in die Digitalisierung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft und beteiligen sich an der MapCase Media GmbH aus Eschborn / Leipzig. Deren Customer Intelligence Lösung “MountLytics” ermöglicht Tourismus-Unternehmen, ihre Kunden besser kennenzulernen und so personalisierte Erlebnisse zu gestalten. Das verbesserte Kundenbeziehungsmanagement führt letztendlich zu erhöhter Kundenloyalität und Wertschöpfung.

Entlang der Customer Journey kommt jeder Gast an unterschiedlichen Kontaktpunkten mit der Destination, dem Skigebiet und dem Hotel in Verbindung. Viele Unternehmen sind jedoch nicht in der Lage die Erkenntnisse in eine symbiotische Kundenbeziehung zu verwandeln. Mit MountLytics wird die digitale Transformation nun erstmals für viele Tourismusunternehmen möglich.

“Digitalisierung” so Geschäftsführer Bastian Kneissl, “ist in aller Munde und viele denken, dass es ausreichend sei, ihr Online Marketing zu optimieren”. Das Grundproblem bleibt laut Kneissl jedoch bestehen, so dass weiterhin Millionen Euro in Kommunikationskanäle oder touristische Angebote und Produkte investiert werden, ohne weitere Erkenntnisse über den Gast zu erlangen: “Besonders Destinationen, Hotels und Skigebiete delegieren ihre Kundenbeziehung an große Player, wie beispielsweise Google, Facebook und Buchungsportale wie Booking.com. So wird der Gast für die Destination immer eine Blackbox bleiben und es besteht keine Möglichkeit, die Kundenbeziehung zu managen oder zu fördern.”

Mit dem neuen Kapital im unteren siebenstelligen Bereich des Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) sowie der Hessen Kapital I GmbH (HK I) will das Startup weiter an seiner Lösung arbeiten und seine Aktivitäten im deutschsprachigem Raum ausweiten.

“Wir freuen uns, dass wir mit MountLytics eine Lösung im Portfolio haben, die im digitalen Zeitalter eine führende Rolle für datengetriebene Gästeloyalität einnehmen wird. Vor allem hat uns das Markt Know-How und die Kompetenz des Teams überzeugt.” so Patrick Feurich vom TGFS.

Mountlytics Bild

Auch Bastian Kneissl zeigt sich positiv: “Wir haben Glück mit dem TGFS und der Hessen Kapital I Investoren an Bord zu wissen, die strategischen Weitblick beweisen und uns neue Chancen in der Weiterentwicklung unserer Lösung und dem Ausbau unseres Teams ermöglichen.”

Alle Informationen über MountLytics und die MapCase Media GmbH auf www.mountlytics.com