Elco Tianjin Electronics Ltd. übernimmt Dresdener Startup MONKEY WORKS

Monkey works

2013 wurde die MONKEY WORKS GmbH gegründet. Die Gründer wollten ihr innovatives Produkt möglichst auf den Markt bringen, um ihren Kunden frühzeitig einen großen Nutzen zu bieten. Dies funktionierte nur durch Beteiligung von Finanzinvestoren, womit sie zwar einen Teil ihrer Gestaltungsautonomie abgaben, kurzfristig aber wachsen konnten.

Vor kurzem hat das Unternehmen den nächsten logischen Schritt auf ihrer Reise verkündet: Im Zuge einer weiteren Finanzierungsrunde der MONKEY WORKS GmbH hat die Elco Tianjin Electronics Ltd. ihr Engagement noch weiter ausgebaut und das Dresdner Startup mit allen Mitarbeitern komplett übernommen. Das Team geht bei der Elco als neu gegründeter Geschäftsbereich Software auf. Dadurch wird Dresden als Entwicklungsstandort mit Stefan Hennig, als Standort- und Geschäftsbereichsleiter eingerichtet und zukünftig weiter ausgebaut. Organisatorisch wird der neue Geschäftsbereich dem deutschen Tochterunternehmen Elco Industrie Automation GmbH angegliedert.

Das Besondere ist, dass die Marke MONKEY WORKS erhalten bleibt und auch zukünftig für Industrial Apps, so einfach wie das Gestalten einer PowerPoint-Folie steht. Das Team von MONKEY WORKS agiert weiterhin unabhängig, nun aber mit noch mehr Möglichkeiten. So verkünden sie auf ihrer Webseite: ,,Wir werden also unsere HMI Suite fleißig weiterentwickeln, unsere (Nutzen-)Versprechen einlösen, unsere Partnerschaften aufrechterhalten und weiter ausbauen, neue Geschäftsfelder erschließen und unseren Beitrag zum Erfolg der Industrie 4.0 und des Industrial IoT leisten.“

Zusammen mit und innerhalb von Elco sind sie zu einer schlagkräftigen Einheit für die IIoT verschmolzen. Zukünftig können Kunden ihre IIoT-Lösung komplett aus einer Hand erwerben, von der Hardware, über die Cloud bis hin zur Industrial App — vom Sensor bis zum Menschen und zurück — das ist derzeit einzigartig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*