Ein Tag Hinter den Kulissen von Seedmatch

Seedmatch_key-visual@800x300
Das Crowdinvestment-Unternehmen Seedmatch aus Dresden ermöglicht es InvestorInnen, sich schon mit kleinen Summen an Startups und Ideen zu beteiligen. Jetzt sucht das Team Verstärkung in verschiedenen Bereichen. (Quelle: Seedmatch)

Heute nimmt euch das Team von Seedmatch mit auf eine Reise hinter die Kulissen. Das Dresdener Crowdinvestment-Unternehmen sucht Verstärkung und hat drei offene Stellen zu besetzen. Wie ein typischer Tag mit dem Team aussieht, das könnt ihr in diesem Gastbeitrag nachlesen. Und vielleicht sieht euer Tag ja bald genauso aus? 

Ein bezahlter Gastbeitrag von Seedmatch.

Komm‘ auch du in unser Team!

Während Dresdens Elbschlösser langsam in der Morgensonne zum Vorschein kommen, herrscht auf der gegenüberliegenden Uferseite der Elbe, in unseren Seedmatch-Büroräumen, noch die Ruhe vor dem Sturm. Man hört das Tippen auf der Tastatur von Frederik und Lorraine, die ihre ersten Aufgaben des Tages angehen, das Rattern der Kaffeemaschine, vor der Kirsten auf ihren Latte Macchiato wartet, und wie die große Holztür ins Schloss fällt, nachdem Anne das Büro betreten hat. Nach und nach füllen sich die lichtdurchfluteten Räume. Auf zwei Büros verteilt sich ein Team aus insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Büro Nummer eins sitzen „die kreativen Köpfe“– das Marketing-, das PR- und Kommunikationsteam sowie unser Grafiker. Nebenan sitzen die Geschäftsführung und die Bereiche Dealflow, Projektmanagement und Personal. Zusammen sind wir die Gesichter hinter der Crowdinvesting-Plattform Seedmatch sowie ihren Schwesterplattformen Econeers und Mezzany.

Was machen wir eigentlich genau?

Wir arbeiten streng genommen nicht für Seedmatch, sondern für die dahinter stehende Gesellschaft OneCrowd Loans GmbH, welche die Marken Seedmatch, Econeers und Mezzany vereint. Seedmatch ist der Pionier unter Deutschlands Crowdinvesting-Plattformen für Startups und junge Wachstumsunternehmen. Seit 2011 sorgen wir mit Energie und Leidenschaft dafür, dass spannende Unternehmen und engagierte Investoren zusammenfinden. Das Crowdinvesting-Prinzip übertragen wir auch auf Econeers, unsere Plattform für nachhaltige Projekte und erneuerbare Energien, die 2013 an den Start gegangen ist. Projekte auf Econeers sind „grün“, zeichnen sich also durch eine konsequent nachhaltige Ausrichtung aus und fördern den Umweltschutz. Mit Mezzany haben wir unsere Crowdinvesting-Familie um eine Plattform erweitert, über die Anleger bereits mit kleinen Beträgen in den boomenden Immobilienmarkt investieren und Bauprojekte mitfinanzieren können.

Doch was genau ist Crowdinvesting eigentlich? Crowdinvesting eröffnet unseren Investorinnen und Investoren schon mit kleinen Summen eine interessante Möglichkeit der Geldanlage, die bisher nur Business Angels oder Venture-Capital-Gesellschaften vorbehalten war. Bereits ab 250 Euro können sie sich an jungen Unternehmen, grünen Ideen oder Immobilienprojekten beteiligen und von deren Erfolg profitieren.

Kurz nach 12 Uhr – „Essen ist fertig!“

Mittagspause – Projektmanagerin Dominique hat Ajvar-Suppe für das ganze Team gekocht. Vorfreudig schreiten wir zu Tisch, denn gegessen wird bei uns so gut wie immer gemeinsam. Einmal pro Woche essen alle ein von einem Teammitglied gekochtes Gericht – beim Kochen ist jeder mal an der Reihe. Manchmal kommt es aber auch vor, dass wir Kostproben von Unternehmen bekommen, die sich bei uns für eine Kampagne bewerben, welche wir dann zum Mittag probieren können. An warmen Tagen lassen wir die Pause gern auf dem Balkon ausklingen oder genießen gemeinschaftlich ein kühles Eis unter den schattenspendenden Bäumen neben dem Teich im Garten. Anschließen begibt sich jeder wieder an seinen Platz und macht sich an die Arbeit. Einige treffen sich allerdings auch direkt in einem der beiden Konferenzräume. Am beliebtesten ist der Steh-Konferenzraum namens Sonnendeck – warum wohl?

 

Team_seedm_34
Werde Teil des Seedmatch-Teams! Das Unternehmen aus Dresden hat drei offene Stellen zu besetzen. (Quelle: Seedmatch)

Wir arbeiten Hand in Hand. Das Zusammenspiel zwischen uns, aber auch zwischen uns und den Unternehmen ist klar geregelt. Dabei handeln wir stets vor dem Hintergrund unserer Werte: Fairness, Fortschrittlichkeit, Integrität, Qualität und Transparenz. Bei uns treffen Unternehmen auf potenzielle Investoren. Um die Interessen beider Parteien zu vereinen, sorgen wir als Matchmaker dafür, dass sie sich auf Augenhöhe begegnen und arbeiten an der permanenten Weiterentwicklung unseres Angebots für beide Seiten. Wir stehen zu unseren Entscheidungen. Genauso stellen wir uns immer wieder neuen und spannenden Herausforderungen und finden die für alle Beteiligten besten Lösungen. Als Pioniere im Crowdinvesting haben wir hohe Marktstandards gesetzt, an denen wir uns messen und für deren Optimierung wir uns kontinuierlich einsetzen. Dabei arbeiten wir verantwortungsbewusst, vertrauensvoll und professionell.

Feierabend! – Und wo bist du?

Mit einem Blick aus dem Fenster sieht man, wie die Elbschlösser rot in der Abendsonne glänzen. Ein erstes Anzeichen dafür, dass sich der Arbeitstag dem Ende neigt. Es wird wieder stiller im Büro. Immer mehr Plätze werden leer – drei Plätze waren es den ganzen Tag schon, denn wir suchen Verstärkung!

Teilst du unsere Leidenschaft für Entrepreneurship, willst dein Know-how in ein engagiertes, dynamisches Team einbringen und bist neugierig, was dich bei uns erwartet – dann bewirb dich bei uns! Aktuell suchen wir einen Investment Manager (m/w/d), einen PR- und Communications Manager (m/w/d) sowie einen Customer Relationship Manager (m/w/d). Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du dich in den hier verlinkten Stellenausschreibungen wiederfindest, freuen wir uns sehr darauf, dich bald kennenzulernen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*