Du bist Student und willst gerne einmal mit Venture Capital arbeiten?

VC Job

Dann kommt hier deine Chance! Das SpinLab in Leipzig veranstaltet zur Mitte jeder aktuellen Klasse einen Demo Day. Das Ziel des Demo Days ist es den Investoren den Fortschritt der Startups zu präsentieren und die Startups mit relevanten Investoren zusammen zu bringen. Die Investoren, die das SpinLab zu seiner Community zählen darf, sind größtenteils aus VC Institutionen. Sie haben bereits viele, erfolgreiche finanzielle Beziehungen zu Startups hergestellt. Bisher fand der Demo Day immer in den Räumen des Spin Labs in der Baumwollspinnerei in Leipzig statt. 2018 soll sich das ändern. Der Demo Day wird zusammen mit der HHL im Zoo Leipzig ausgerichtet. Neben den traditionellen Pitches der Startups wird es verschiedene Events und Vorträge geben.

Warum ist das für dich Interessant?

Eines dieser Events wird ein Venture Capital Career Pitch sein, der von der HHL ausgerichtet wird. Ihr wollt einen Job im Bereich VC? Als Studenten habt ihr die Chance in einem Pitch die VC Unternehmen von euch zu überzeugen. Die hellsten Köpfchen und vielversprechensten Bewerber, die sich für die Arbeit in einem VC Unternehmen interessieren haben hier die Möglichkeit eine der nächsten freien Stellen in einem VC Unternehmen zu ergattern. Diese seltene Gelegenheit ist für Studenten gedacht, die bald ihr Studium beenden werden. Also bewerbt euch für den Pitch!

Details zum Wettbewerb:

  • Wann: Der Pitch wird im Laufe des Demo Days am 18. April 2018 stattfinden.
  • Wie könnt ihr euch bewerben? Sende deinen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben (max. 300 Wörter) an investorsday@hhl.de
  • Deadline: Deine Bewerbung muss bis zum 18. März 2018 eingegangen sein.
  • Wie viele Bewerber werden ausgewählt? Die drei besten Bewerber werden die Möglichkeit haben, am Demo Day zu pitchen.
  • Wie finde ich heraus, ob ich ausgewählt wurde? Alle Bewerber werden bis spätestens 2. April 2018 benachrichtigt.
  • Muss ich ein Stduent der HHL sein? Nein. Jeder Student der sich für eine Karriere in VC interessiert, kann sich bewerben.
  • Sollte der Pitch in deutscher oder englischer Sprache sein? Das Event wird zum Großteil in Deutsch sein, aber ihr könnt frei entscheiden, ob ihr lieber auf Deutsch oder English pitchen wollt.

Das wars schon. Es ist also gar nicht so schwer sich zu bewerben, also legt los!

Warum ist ein Job im Bereich VC spannend?

Mit Venture Capital zu arbeiten ist anspruchsvoll, aber auch ein Prozess des Lernens, wenn du dich für Unternehmertum und Finanzen interessierst. Du bekommst Einblicke in beide Bereiche und du wirst konstant in in das Verhandeln von Finanzen und die Entwicklung von Unternehmen involviert sein. Die Dinge können sich schnell ändern, aber man kann in kurzer Zeit viele Erfahrungen sammeln im Investment-Bereich.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Bewerbung!