Die Gewinner beim Startup Weekend Leipzig

Startup Weekend Leipzig

Am Wochenende vom 9. – 11. März 2018 fand im Basislager das Startup Weekend Leipzig statt. Erfahrene Mentoren und Coaches begleiteten die Teilnehmer während des Wochenendes und halfen ihnen ihre Ideen weiterzuentwickeln. Am Ende der dreitägigen Veranstaltung präsentierten die Teilnehmer am Sonntag Abend ihre finalen Ideen vor einer ausgewählten Jury. 

Jeder hat irgendwann einmal eine gute Idee. Teilnehmer des Startup Weekends können in 54 Stunden ihre Ideen mit Hilfe von erfahrenen Mentoren und Coaches weiterentwickeln. Am Ende des Startup Weekends sollten die Ideen an einem Punkt sein, dass sich daraus ein Startup gründen lässt. Am Wochenende wurden folgende Gewinner gekürt:

  1. Platz: Oldtimerparts – eine Metasearch Plattform für Autoteile von klassischen Fahrzeugen und der Möglichkeit Teile als 3D Druck zu bestellen.
  2. Platz: SwipeCity – individualisierte und interaktive Stadtführungen nach Interessenslage des Besuchers (gewannen auch den Audience Award).
  3. Platz: Doory – ein Onlinshop für Türtapeten mit individuellen Fotos von Türen zum Selbstbekleben.

SpinLab Coach & Consultant Martin Richter hatte allerdings noch einen weiteren Favoriten, der es leider nicht unter die Gewinner geschafft hat: MyParcel – eine App/Lösung für die nachbarschaftliche Zustellung von Paketen und die Verringerung der Belastung von Zustelldiensten durch gemeinschaftliche Ablageplätze.

Zum Zeitpunkt des Abschlusses aller Pitches waren MyParcel nach meinem Verständnis die mit dem validen, ausgereiftesten und vielversprechendsten Ansatz. Das „Last-Mile“ Problem der Logistikdienstleister mit dem Ansatz zu lösen, die Nachbarschaft als Community einzusetzen ist eine Zustell-Option mit Mehrwert in meinen Augen. MyParcel könnten so ein weit verbreitetes Problem in der Paketzustellung lösen.

Weitere Ideen:

AiLytics – Brandmanagement AI im Marketing zur Überwachung von Marken im Netz
DutyFit – App für das gemeinschaftliche Verabreden von Sportaktivitäten zur Stärkung des Willens, auch Sport zu treiben auf Grund der Gruppendynamik
CargoBike – ein CargoBike Verleih zum effektiven Kurzstreckentransport von leichten Gütern
Bio Matcha2Go – eine Kapsellösung mit Superfood zur Eigenzusammenstellung
Mealdeal – eine Lösung zur Angebotssuche im Umkreis für z.B. Mittagsangebote im Gastronomieumfeld