Das erste AI for Business Meetup in Leipzig

Künstliche Intelligenz, oder wie man auf englisch sagt „Artificial Intelligence“ ist längst mehr als ein Buzzword. Für Unternehmen wird das Thema immer wichtiger. Jetzt steht ein neues Format für Leipzig in den Startlöchern. Julia Fischer will das in anderen Städten der DACH-Region schon erfolgreiche „AI for Business Meetup“ in die Stadt holen. Wir haben im Vorfeld mit ihr über die Event-Reihe gesprochen.

Anzeige Medienpartnerschaft

Hallo Julia, erzähl uns doch etwas über dich und dein Projekt!

Ich organisiere aktuell das erste AI for Business Meetup, das am 05. März um 18:00 Uhr im Coworking space URBN JUNGLE in Leipzig stattfindet. Sophie Hundertmark, eine gute Freundin von mir, hat vor zwei Jahren die ai-zurich GmbH gegründet und mit zahlreichen Meetups und mittlerweile der zweiten Konferenz eine große AI Community im gesamten DACH Raum ins Leben gerufen. Nachdem ich sie bereits bei der Organisation von einigen Meetups unterstützt habe, freue ich mich nun riesig auf das erste Meetup in Leipzig!

AI_Business_Meetup_Julia
Julia Fischer organisiert das erste AI for Business Meetup in Leipzig. Das Format findet in anderen Städten Deutschlands schon mit Erfolg statt.

Welche Rolle spielt AI für Unternehmen?

AI, oder auch Künstliche Intelligenz kann in den verschiedensten Bereichen in Unternehmen eingesetzt werden, um zum Beispiel Routineaufgaben zu übernehmen oder die Effizienz von Prozessen zu steigern. Das Feld von AI ist allerdings ziemlich groß, sodass es sich für Unternehmen zum Teil schwierig gestaltet, herauszufinden, in welchem Bereich sich der Einsatz von AI tatsächlich lohnt. Die Nachfrage und das Interesse an AI wird immer größer und das Wissen über das Thema damit immer wichtiger.

Was kann man sich unter dem AI for Business Meetup vorstellen?

Das AI for Business Meetup ist eine Veranstaltungsreihe, die regelmäßig in zahlreichen Städten im gesamten DACH Raum stattfindet. Wir wollen unsere Community noch weiter ausbauen, damit das Wissen rund um Künstliche Intelligenz weiter wächst. Es gibt spannende talks rund um das Thema AI und beim anschließenden Networking können Meinungen diskutiert werden und vielleicht auch neue Ideen entstehen.

Wer steckt dahinter?

Hinter dem Meetup steckt die grosse AI for Business Community, welche vor gut 2 Jahren von Sophie Hundertmark gegründet wurde.

„Mal sehen was passiert, wenn ich eine Meetup-Gruppe zum Thema „AI for Business“ in Zürich gründe“. Das war Sophies ursprüngliche Idee. Über Nacht hatte sie dann mehr als 50 Anmeldungen für ihr erstes Meetup in Zürich in ihrem Postfach. Das erste Meetup war ein riesiger Erfolg! Mittlerweile organisiert Sophie Meetups in der ganzen DACH Region und erhält dabei Unterstützung von guten KollegInnen aus Deutschland, Fabian Merkel, Sarah Lewandowski, Julia Fischer und Caroline Schmettler.

Aus der kleinen Meetup Gruppe ist eine DACH weite Community zum Thema AI for Business geworden. Und mit dabei ein unglaublich cooles Team an motivierten Leuten, die anpacken und ihre eigenen Ideen und Fähigkeiten mit einbringen. Wer sich ein Bild vom Jahres-Highlight machen möchte, ist herzlich zur 2. AI for Business Konferenz am 26.3. in Zürich eingeladen

Welches Potenzial hat Leipzig für eine solche Veranstaltungsreihe? Gibt es sowas nicht vielleicht schon?

Leipzig ist eine wachsende Stadt und ein attraktiver Standort für viele Unternehmen. Gerade die vielfältige Start-up Szene wächst stetig und bietet viele tolle Anwendungen von AI. Künstliche Intelligenz wird in Zukunft immer wichtiger, deshalb ist es wichtig, die Vorteile genau zu kennen und zu wissen, wie AI effektiv im eigenen Unternehmen eingesetzt werden kann. Unser Ziel ist es, AI-Interessierte und Professionals in und um Leipzig zu vernetzen und den Austausch anzuregen.

Wer kann kommen, und wer kann etwas beitragen?

Jeder, der sich für das Thema Künstliche Intelligenz interessiert, ist herzlich willkommen! Für weitere Meetups in Leipzig freue ich mich natürlich über neue Speaker rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Das Meetup ist kostenlos und kann nur dank einiger Partner geplant werden. Wer uns unterstützen möchte, kann damit natürlich maßgeblich zum Erfolg von AI for Business in Leipzig beitragen.

Über welche Themen werden gesprochen?

Wir haben am 05. März mit Patrick Hummel von aiaibot und Alexander Uhlig von getML zwei hochkarätige Speaker dabei. Patrick berichtet, wie Startups und KMU Chatbots im Marketing und zur Leadgenerierung einsetzen können. Besonderes Highlight: Er bringt das Schweizer Chatbot Tool aiaibot mit und jeder kann sich direkt vor Ort seinen eigenen Chatbot bauen. Das funktioniert übrigens auch ganz ohne Programmierkenntnisse. Alex erzählt über Gemeinsamkeiten in der Herangehensweise erfolgreicher AI-Projekte, die er in der Vergangenheit durchgeführt hat. Entspanntes Networking bei Snacks und Drinks rundet den Abend ab und bietet Gelegenheit zum Austausch.

Wie kann man mit euch in Kontakt treten?

Beim AI for Business Meetup am 05. März natürlich! Bei Fragen oder Anregungen zum Meetup in Leipzig stehe ich gern unter [email protected] zur Verfügung. Wer Teil der AI for Business Community in Leipzig werden und kein Meetup verpassen möchte, kann sich gern hier anmelden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*