1 Million für Plus-Size Fashion Startup Wundercurves – Die Erfolgsstory geht weiter

Plus-Size Fashion Startup Gründerinnen
Für die Wundercurves Mitgründerinnen Christiane Seitz und Tiffany La gibt es Grund zur Freude. Anfang des Jahres gab es eine weitere Million von den Bestandsinvestoren. (Quelle: Relax Commerce GmbH, Fotograf Stefan Hopf)

Sie sind dem Break Even einen großen Schritt näher. Anfang des Jahres konnte das Team des Plus-Size Online-Marktplatzes Wundercurves seine Bestandsinvestoren erneut überzeugen und darf sich nun über eine weitere rein interne Kapitalerhöhung freuen. Die Investoren sind erfahrene Branchenexperten, unter anderem Coen Duetz, ehemaliger Lizenznehmer von GANT Deutschland und Geschäftsführer der Cunnicola Business Angels Invest GmbH. Zudem erhöhte der TGFS ebenfalls seine Beteiligung.

Mit ihrer Shopping-Plattform bündelt die Relax Commerce GmbH die beste Auswahl für Mode in großen Größen. Das Budget soll für die Erreichung des bestmöglichen mobilen Einkaufserlebnisses für Übergrößen, den Aufbau einer Eigenmarke und eines Männer-Bereiches dienen.

Plus-Size Startup aus Leipzig nimmt den Break Even ins Visier

Es war zuletzt etwas ruhiger geworden um das Erfolgs-Startup aus Leipzig. Aber hinter den Kulissen nähert man sich in großen Schritten dem Break Even! Wundercurves konnte 2019 mit einem 3- bis 7-fachen Wachstum zentraler KPIs wie dem Handelsvolumen, den Umsatz und Traffic seine Ziele deutlich übertreffen. Das Startup erzielt jeden Monat über eine halbe Million Euro vermittelten Umsatz für seine Partner und begeistert mehr als 500.000 Besucher auf der Website.

Wundercurves etablierte 2019 außerdem erfolgreich den Direktkauf. Mittlerweile können mehr als 11.000 Plus-Size Produkte direkt auf der Website in den Warenkorb gelegt werden. Das ganze zusätzlich zu der großen Auswahl an aggregierten Produkten in großen Größen, die auf dem Marktplatz von Partnershops verlinkt sind. Damit kommen sie dem Ziel, die erste und beste Anlaufstelle für Mode in großen Größen zu sein, kontinuierlich näher.

Insgesamt 3 Millionen für das Wachstum

Mit einem Gesamtinvestment von nunmehr 3 Millionen Euro seit der Gründung 2016 soll sich nun dem Break Even angenähert werden. Erneut kommt das Investment von 1 Million von den bestehenden Investoren, eine Neu-Ansprache weiterer Beteiligungen war nicht notwendig. Für die Erreichung der Profitabilität soll 2020/2021 maximal ein weiteres Investment durchgeführt werden.

“Wir konnten 2019 unsere Reichweite immer weiter ausbauen und haben uns intensiv mit den Wünschen unserer Kundinnen auseinandergesetzt. So entstand der Wunsch nach einer Eigenmarke, die gezielt auf die Bedürfnisse junger kurviger Frauen eingeht. Auch der Männerbereich, der im kommenden Jahr getestet werden soll, fußt auf Nutzerfeedback. Immer wieder wurden wir angefragt, wann wir uns auch den Herren der Schöpfung widmen und die Suche nach schicker Mode in großen Größen vereinfachen – 2020 wird unser Jahr!” – Mitgründerin Christiane Seitz zu den neusten Entwicklungen.

Die Gründungsstory lest ihr hier!

Das Startup ist dabei sich einen riesigen Markt zu erschließen: Mehr als 50% der Frauen in Europa und den USA tragen eine Konfektionsgröße von 42 und höher! Der Plus-Size Markt bedient entsprechend die Hälfte eines Milliardenmarkts und wächst deutlich schneller als der gesamte Fashionmarkt. Mit ca. 500.000 Produkten bietet Wundercurves die beste Auswahl für Mode in großen Konfektionsgrößen als klares Alleinstellungsmerkmal. Besondere Stärke der Plattform ist die große Auswahl an Kleidern.

Auch Fachexperten sind von dem Konzept überzeugt, so sieht Jochen Krisch (excitingcommerce) großes Potenzial im Modemarkt für große Größen: 

“Der Modemarkt für große Größen bietet besondere Herausforderungen. Wundercurves kann sich vollkommen auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einstellen und so neue Standards bei der Ansprache der Nutzerinnen setzen.”, erklärt der Branchenanalyst.

Hier geht’s zur Pressemitteilung.


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